Gut für einen Urlaub: Ja! Perfekt, um hier zu leben: Oh ja! Sachsen ist schwer zu beschreiben und leicht zu erreichen, heißt es auf der Initiativ-Website "Erlebe dein Sachsen" der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH. Dort wird auch eindrucksvoll gezeigt, was wir Sachsen jeden Tag erleben dürfen: Ein Bundesland zwischen Naturphänomenen, Hochkultur und Abenteuerspielplatz. Eine wilde Mischung, die nicht nur national gut ankommt: Die Tourismuszahlen im Freistaat steigen jedes Jahr an.

Stadt, Land, Kurort

Der Gesundheitstourismus boomt auch in Sachsen. Die Kurorte Oberwiesenthal, Rathen, Bad Schandau oder Bad Elster führen die beliebtesten Kommunen an. Auch die sächsischen Großstädte sind Tourismusmagneten. Aber das Land zieht nach, denn in Sachsens Dörfern und Umgebung wird Idylle großgeschrieben. Malerisch ruhig, inmitten einzigartiger Natur und fern jeder Hektik – hier lässt sich Wandern, Klettern, Paddeln oder einfach nur Genießen. Auch die neue Förderrichtlinie Sachsens stärkt den ländlichen Raum für touristische Angebote und hilft den Unternehmen vor Ort, den Reiz der Entschleunigung an die Gäste zu bringen.

Reisen in die Zukunft?

In die Zukunft reisen können auch Sachsen (bei allem Erfinderreichtum) nicht, aber auf die Zukunft setzen wollen wir dennoch. Das gilt auch für den Tourismussektor, der durch die Corona-Krise in besonderem Maße betroffen ist. Doch auch hier zeigt sich Sachsen zukunftssicher: Das "Denkzeit-Event" unterstützt innovative Konzepte und Veranstaltungsformate unter Corona-Bedingungen mit 1,5 Mio. Euro Fördermitteln. Die besten Ansätze werden prämiert und unterstützen die Veranstaltungsvielfalt im Freistaat. Die Gäste dürfen sich also auch in den nächsten Jahren über kreative Veranstaltungen und Events im Freistaat freuen.

Die Welt passt auf 18.416 Quadratkilometer

Seen, Gebirge, Städte, Kultur, sogar Strände, familienfreundliche Unterkünfte, … gibt’s doch gar nicht? Sachsen hat alles, was das Reiseherz begehrt. Wo soll man nur starten?

Viel Lesestoff bieten die Broschüren der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen zu ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Familienunterkunft, Kulturhighlights oder Ausflugs-Guide. Natürlich finden sich auch online viele Inspirationen, nicht zuletzt hilft die Website "Erlebe dein Sachsen" . Auf "So geht sächsisch" gibt es nicht nur Ausflugsinspirationen, auch Land und Leute kann jeder im Vorfeld kennenlernen. 

Inspirationen und Ausflugsziele lassen sich finden. Doch wichtiger ist: Sachsen begeistert. Auch die Sachsen selbst. Denn Langeweile kommt nicht auf und sattsehen wird sich niemand. Reisen im eigenen Land – das ist ein Trend, der sich nicht nur durch die Corona-Krise fortsetzen wird. Auch Nachhaltigkeit spielt dabei eine Rolle, sowie der Trend, kurzer bzw. langsamer zu Reisen. "Sieh, das Gute liegt so nah" bekommt also einmal mehr einen hohen Stellenwert auch für die Tourismusbranche.

Bildnachweise: Unsplash - Rune Haugseng, Landratsamt Bautzen